Große Bühne: Donald Trump wird in Ahmedabad vor über 100.000 Zuschauern im größten Cricket-Stadion der Welt begrüßt. Foto: AFP/MONEY SHARMA

US-Präsident Donald Trump weilt erstmals zu einem zweitägigen Staatsbesuch in Indien. Neben der Behandlung politischer und diplomatischer Themen nutzt Premierminister Narendra Modi jede Gelegenheit, an der Seite des mächtigsten Manns der Welt eindrucksvolle Bildmotive zu liefern.

Ahmedabad/Neu-Delhi - Indien und die USA sind die größten Demokratien der Welt. Zum ersten Mal ist der US-Präsident zu Gast auf dem Subkontinent. Es geht bei dem Treffen der beiden Populisten um Waffendeals, um Handelsabkommen und um viel Show. Angesichts zunehmender Machtansprüche Chinas wollen die USA Indien im Kampf für die Demokratie in der Region unterstützen. Freiheit und Offenheit im Bereich des Indischen Ozeans und des westlichen Pazifiks müssten „für unsere Kinder und viele, viele Generationen danach“ gesichert werden, erklärte US-Präsident Trump am Montag bei einem gemeinsamen Auftritt mit dem indischen Premierminister Narendra Modi.

Donald Trump wird von über 100.000 Menschen empfangen

Trumps Rede in der westindischen Stadt Ahmedabad vor rund 100.000 Menschen in einem Cricket-Stadion markierte den Auftakt zu einem zweitägigen Staatsbesuch Trumps in Indien. Danach hatten der amerikanische Staatschef und seine Ehefrau Melania aber noch ein Mammutprogramm zu absolvieren. Neben dem Beiwohnen bei einer Militärparade statteten die beiden unter anderem dem historischen Tadsch Mahal einen Besuch ab und pflanzten einen Baum in der Gedenkstätte von Mahatma Gandhi. Die Bilder zum Besuch des US-Präsidenten, der von Protesten politischer Gegner begleitet wurde, gibt es in unserer Bildergalerie.