Deutlicher Hinweis auf der Anzeigetafel in der Mercedes-Benz-Arena – daran gehalten haben sich allerdings nur die wenigsten. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Wegen der Corona-Warnstufe gilt in der Mercedes-Benz-Arena jetzt die Maskenpflicht auch am Platz. Beim VfB-Spiel gegen Bielefeld haben sich viele Fans nicht daran gehalten. Das löst Diskussionen aus.

Stuttgart - Die Vorfreude ist groß bei dem Mann aus dem Stuttgarter Umland. Lange ist er nicht im Stadion gewesen, jetzt hat er für sich und seinen Enkel Karten für das Spiel des VfB Stuttgart gegen Arminia Bielefeld gekauft. Was er da von seinem Sitzplatz in der Cannstatter Kurve aus zu sehen bekommt, gefällt ihm allerdings ganz und gar nicht. Weder das 0:1 auf dem Rasen – noch das, was um ihn herum passiert. „Obwohl man ständig darauf hingewiesen worden ist, dass auch am Platz eine Maskenpflicht gilt, haben sich viele nicht daran gehalten“, sagt der Mann. Gerade mit Blick auf die dicht besetzten Stehränge habe er angesichts der aktuellen Coronalage nur den Kopf schütteln können. Und er will für sich Konsequenzen ziehen: „Wenn das Stadion beim Gesundheitsschutz ein rechtsfreier Raum ist, werde ich es lieber meiden.“