Der Einsatz diverser Corona-Apps läuft auch in Stuttgart nicht ohne Probleme. Foto: imago images/Jens Schicke

Die Stadt Stuttgart geht Beschwerden über die Doctor-Box-App für Schnelltestergebnisse auf den Grund. Auch der Nutzen der Luca-App zur Kontaktverfolgung ist bisher unklar.

Stuttgart - Egal, ob Menschen Kontaktdaten in der Gastronomie hinterlassen oder ihre negativen Schnelltests vorweisen sollen – mit den Öffnungen in den vergangenen Wochen sind Apps wie Luca, Doctor-Box oder die Corona-Warnapp im Alltag präsenter als je zuvor. Doch obwohl digitale Anwendungen eigentlich das Leben unter Pandemiebedingungen einfacher machen sollen oder in der Politik gar – wie die Luca-App zur Kontaktdatenerhebung – als Absicherung für Öffnungen beworben werden, läuft ihr Einsatz auch in Stuttgart nicht reibungsfrei.