Autofahrern, die über Weihnachten verreisen, empfiehlt der ADAC, rechtzeitig zu tanken (Symbolbild). Foto: IMAGO/Horst Galuschka

Wer über Weihnachten verreisen will, hat es vielleicht schon bemerkt: Die wochenlange Talfahrt der Spritpreise ist vorerst vorbei. Wie teuer sind Diesel und Benzin derzeit?

Die wochenlange Talfahrt der Spritpreise ist vorerst beendet. Im wöchentlichen Vergleich des ADAC verteuern sich sowohl Diesel als auch Superbenzin der Sorte E10. Das teilte der Verkehrsclub am Mittwoch mit. Bei Diesel war es davor acht Wochen in Folge nach unten gegangen, bei E10 fünf Wochen.

Konkret kostete E10 im bundesweiten Tagesdurchschnitt des Dienstags 1,661 Euro pro Liter. Das waren 0,8 Cent mehr als eine Woche davor. Diesel legte um 3 Cent auf 1,804 Euro pro Liter zu.

Der Preis für E10 liege inzwischen wieder „im Bereich einer Normalisierung“, hieß es vom Verkehrsclub. Diesel sei davon aber noch „weit entfernt“. Autofahrern, die über Weihnachten verreisen, empfiehlt der ADAC, rechtzeitig zu tanken. Am besten in den günstigeren Abendstunden von 20 bis 22 Uhr.