Auf Mercedes könnten weitere Dieselklagen zukommen. Foto: dpa/Marijan Murat

Die EU-Justiz senkt die Hürden für Dieselklagen gegen Mercedes. Das erschwert die Elektrostrategie, glaubt Kommentator Klaus Köster.

Fast sieben Jahre ist es her, dass die Dieselmanipulationen bei VW aufgeflogen sind, in deren Gefolge auch andere Hersteller und nicht zuletzt Mercedes ins Zwielicht gerieten. Auch sie bauten in ihre Fahrzeuge sogenannte Thermofenster ein, durch die die Fahrzeuge im Laborversuch viel sauberer erschienen, als sie in der Realität waren. Juristisch ist der Sachverhalt bis heute nicht eindeutig geklärt. Es gibt keine Urteile, wonach Mercedes betrügerische Abschalteinrichtungen eingebaut hat; aber es gab angeordnete Rückrufe, die darauf hindeuten, dass die Stuttgarter das Recht eben doch weit ausgelegt hatten.