Ein Minibagger ist bei einer Baustelle nahe dem Unicampus in Vaihingen über das Wochenende abgestellt. Dann verschwindet er – doch es gibt einen Hinweis auf die mögliche Fluchtroute der Tatpersonen.
Der Bagger ist klein, aber laut der Polizei auch teuer gewesen: Das Fahrzeug, das am Montagmorgen in Vaihingen gestohlen wurde, hat einen Wert von rund 25 000 bis 30 000 Euro. Zwischen 4 Uhr und 6 Uhr sei der Minibagger am Allmandring nahe der Universität gestohlen worden. Die kleine Baumaschine der Marke Wacker Neuso war dort bei einer Baustelle auf dem Gehweg abgestellt.
Die Diebe seien damit – das verrät die Spurenlage – zu einem Parkplatz auf Höhe der Hausnummer 9B gefahren, wo der Bagger vermutlich auf einen Anhänger geladen wurde. Bei der Flucht wurden die Tatpersonen in Vaihingen nicht gesehen – zumindest nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei. Jedoch hat jemand gegen 6 Uhr auf der Bundesstraße 14 an der Ausfahrt des Leuzetunnels ein baugleiches Modell, ebenfalls gelb, auf einem Anhänger gesehen, der von einem schwarzen Kleinbus gezogen wurde. Möglicherweise handelte es sich dabei um den gestohlenen Minibagger. Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07 11/89 90 34 00 beim Revier Balinger Straße in Möhringen zu melden.