Ein Tatverdächtiger wurde dem Haftrichter vorgeführt (Symbolbild). Foto: Phillip Weingand / STZN

Am Morgen eine rabiate Frau in Vaihingen, am Mittag ein bewaffneter Mann in der Stadtmitte: Die Polizei nimmt am Dienstag zwei mutmaßliche Ladendiebe fest.

Stuttgart - Die Polizei hat am Dienstag in Vaihingen und der Stadtmitte zwei mutmaßliche Ladendiebe festnehmen können. Wie die Polizei berichtet, steht eine 41-jährige Frau im Verdacht gegen 8.45 Uhr in einem Supermarkt in der Vaihinger Hauptstraße Lebensmittel gestohlen zu haben.

Dabei wehrte sich die mutmaßliche Diebin gegen eine Mitarbeiterin, die sie festhalten wollte, als sie einige Lebensmittel im Wert weniger Euro an sich nahm und den Laden verlassen wollte ohne zu bezahlen. Gemeinsam mit weiteren Mitarbeitern gelang es die 41-Jährige bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Widerstand gegen Festnahme

Am selben Tag nahmen die Beamten auch einen 40-Jährigen Mann in der Sophienstraße vorläufig fest. Er soll einen Kosmetikartikel in einem Drogeriemarkt in der Sophienstraße eingesteckt haben. Der Tatverdächtige wurde von einem Angestellten bei dem mutmaßlichen Diebstahl erwischt, woraufhin dieser den Ladendetektiv verständigte.

Als dieser den Mann in das Büro des Marktes bringen wollte, schlug dem 60 Jahre alten Detektiv auf den Arm und stieß ihn von sich. Mithilfe weiterer Mitarbeiter wurde der Mann festgehalten und der Polizei übergeben. Der Tatverdächtige, der außerdem ein Teppichmesser mit sich führte, wird am Mittwoch mit einem Haftbefehl dem Richter vorgeführt.