Den Mars kann man im Juni immer früher sehen, am Monatsende erscheint er schon eine Viertelstunde vor 2 Uhr morgens. Foto: imago/Markus Gann

Sonnenflecken, Riesenstern und wandernde Planeten, auch im nächsten Monat tut sich hoch über uns viel. Himmelsgucker sollten vor allem in den Morgenstunden wachsam sein.

Die Sonne erklimmt am 21. Juni um exakt 11.14 Uhr den Gipfelpunkt ihrer Jahresbahn, die Sommersonnenwende tritt ein. Danach sinkt sie wieder zum Himmelsäquator hinab, den sie am 23. September zu Herbstbeginn erreicht. Dieser Sommerpunkt der Sonnenbahn liegt im Sternbild Stier an der Grenze zu den Zwillingen. Am gleichen Tag wechselt die Sonne eine Stunde vor Mitternacht aus dem Stier in das Sternbild Zwillinge. Vor rund zweitausend Jahren lag der Sommerpunkt im Sternbild Krebs, wesw egen man noch immer vom Wendekreis des Krebses spricht.