Saskia de Koning lauscht durch ein Hörrohr den Herztönen von Leonies Sohn. Foto: Horst Rudel

Saskia de Koning ist seit 22 Jahren Geburtshelferin. Sie hat sich gleich nach der Ausbildung selbstständig gemacht und betreut ausschließlich Frauen, die ihr Kind zu Hause auf die Welt bringen möchten.

Zur Begrüßung gibt’s eine herzliche Umarmung. „Na, wie ist es?“ In Saskia de Konings Gesicht bilden sich kleine Lachfältchen. „Gut“, sagt Leonie. Es ist ein Freitagmorgen im März, als die 28-Jährige mit ihrem Partner in die Hebammenpraxis kommt, um noch mal über die bevorstehende Geburt zu sprechen. Schon in wenigen Tagen ist der errechnete Termin. Leonie und Kai-Marc sind fast 100 Kilometer gefahren, vom Landkreis Ludwigsburg nach Engstingen im Kreis Reutlingen. Saskia de Koning und ihre Kolleginnen haben ein Wohlfühlambiente geschaffen. Viel Holz, Pflanzen, helle Möbel. Hier geben sie Kurse für Geburtsvorbereitung, Rückbildung, Säuglingspflege. Hier gibt es Yoga für Schwangere, Babymassage. Und hier berät de Koning Frauen und Paare, die einen anderen Weg als den in die Klinik gehen möchten. Seit sie vor 22 Jahren ihre Ausbildung abgeschlossen hat, ist sie allein auf Hausgeburten spezialisiert.