Tankstellenpächter Friedrich Haag (rechts) Foto: z

Ran-Tankstelle lässt Taxifahrer Getränke und Lebensmittel ausfahren.

Wangen - Die Ran-Tankstelle in der Wangener Hedelfinger Straße hat rund um die Uhr geöffnet. Nicht nur die Tanksäulen sind ein beliebtes Ziel, auch den Getränkemarkt steuern die Kunden gerne an. Seit Beginn der Ausgangssperre sind beide jedoch von 20 bis 5 Uhr regelrecht verwaist. „Es halten eigentlich nur noch Taxifahrer, denen in den Abendstunden natürlich auch das komplette Geschäft wegbricht“, sagt Pächter Friedrich Haag, der nach den Gesprächen mit den Taxlern jedoch eine Idee hatte. „Die Not macht bekanntlich erfinderisch. Wenn die Kundschaft nicht zu uns kommt, müssen wir die Ware eben zu ihnen bringen.“ Statt zu jammern, müsse man handeln.

Haag fragte beim Taxiunternehmen A & F an, ob Interesse besteht, eben diese Aufgabe zu übernehmen und erhielt umgehend eine Zusage. „Auch der Taxibranche geht es zurzeit schlecht. Da freut es mich, wenn ich den Fahrern ein bisschen helfen kann“, sagt der Pächter, der keine Extrakosten für den Service veranschlagt. „Der Kunde zahlt nur für die Ware und eben die Kosten der Fahrt. Berechnet werden die normalen Gebühren, die je nach Strecke variieren. Der Taxameter läuft ab der Ran-Tankstelle in Wangen.“ Bezahlt wird dann direkt beim Fahrer. „Beide Rechnungen zusammen. Auch mit EC-Karte, falls gewünscht.“ Selbstverständlich werde der Kassenzettel mitgeliefert, so Haag, der überzeugt ist, dass er mit der Aktion, die seit vergangenem Freitag läuft, eine „Win-Win-Situation“ für alle schafft.

Positive Rückmeldungen auf Facebook

Auf Facebook hat er sie bereits beworben und dafür viel positive Reaktionen erhalten. Neben dem Lob haben einige User jedoch auch Bedenken, dass „man arm werden könnte“, schließlich müsse man die Taxifahrt bezahlen. Kritik, die Haag nicht gelten lässt. „Es ist ja nur ein Angebot, niemand wird gezwungen. Schon vor der Ausgangssperre haben wir Kunden gehabt, die sich nachts mit dem Taxi zu uns fahren ließen, um noch schnell etwas einzukaufen. Jetzt kommen die Kunden halt nicht mit, sondern warten zuhause.“

Egal ob Zigaretten, Getränke oder Backwaren – bestellt werde querbeet durch das Sortiment und „in der Regel für mehr als zehn Euro“, sagt der Pächter. Weit haben es die Taxifahrer häufig nicht. „Hauptsächlich wird nach Wangen, Hedelfingen, Rohracker und Untertürkheim geliefert.“

Weitere Informationen zur Aktion und die Möglichkeit zur Bestellung gibt es unter der Telefonnummer 429452.