Unterspülte Häuser brechen in sich zusammen: Erftstadt gleicht einer Trümmerwüste, nachdem sich die Flut durch den Ort gewälzt hat. Foto: AFP/Sebastien Bozon Foto: AFP/SEBASTIEN BOZON

In Erftstadt, rund 20 Kilometer südwestlich von Köln spitzt sich die Hochwasserlage dramatisch zu. Die Flut kommt schnell und vernichtend. Und im rheinland-pfälzischen Sinzig spielt sich eine menschliche Tragödie ab.

Erftstadt/Sinzig - Das Schlimmste ist die Ungewissheit. Nicht zu wissen, was noch alles kommen wird. Hält der Staudamm der Steinbachtalsperre? Halten die Dämme bei Lommersum und Niederberg? Die wenigen Menschen, die nach der Evakuierung der Ortschaft Blessem am Donnerstagabend trotz aller Warnungen zurückgekehrt sind, um nach ihrem Hab und Gut zu schauen, haben den riesigen Krater, den die Erft mit ihrer ganzen Wucht in die Radmacherstraße gerissen hat, noch gar nicht gesehen. Das Wasser steht noch knöchelhoch auf der Straße.