Auch bei Protesten am Wochenende in Prag schwenken Demonstranten die weiß-blau-weiße Anti-Kriegs-Flagge gegen den Krieg in der Ukraine. Foto: dpa/CTK

Im Exil formiert sich eine Anti-Putin-Opposition. Als Symbol tragen die Regimegegner eine weiß-blau-weiße Flagge. Sie steht für Frieden, Wahrheit und Gerechtigkeit. Kann das mehr sein als nur ein schöner Traum?

Joe Biden will die Menschen in Russland nicht aufgeben. „Dieser Krieg ist eurer nicht würdig“, erklärte der US-Präsident zuletzt in seiner großen Rede in Warschau. Demnach führt allein Präsident Wladimir Putin den Angriffskrieg in der Ukraine. Und tatsächlich formiert sich in diesen ersten Frühlingstagen ein anderes Russland. Zaghaft noch, fast unmerklich und durchaus ängstlich angesichts der Gewaltbereitschaft im Kreml. Aber immerhin hat das neue Russland schon eine eigene Flagge. Dahinter vereinen sich all jene, die nicht einverstanden sind mit „Blutvergießen, Kriegskult und imperialer Gier“.