Bildungsgipfel mit der FDP: Die fünffache Mutter Zarah Abendschön-Sawall, FDP-Landtagsfraktionschef Hans-Ulrich Rülke und Redakteurin Lisa Welzhofer (v. re). Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

„Wie erkläre ich meinem Kind, dass seine Schule zu bleibt?“, fragt Zarah Abendschön-Sawall Hans-Ulrich Rülke. Der FDP-Spitzenkandidat tut sich mit der Antwort schwer und leicht zugleich.

Stuttgart - Fast scheint es, als habe Hans-Ulrich Rülke im virtuellen Landtagswahlkampf den Austausch mit realen Bürgern ein bisschen verlernt. Zumindest verzieht er keine Miene, als Zarah Abendschön-Sawall ihn zur Begrüßung begeistert auf seine schwarz-gelben Socken anspricht, die er an diesem Tag modemutig zum kobaltblauen Anzug kombiniert. Und auch von der rhetorischen Kreativität und der Lust an der Auseinandersetzung, für die der FDP-Fraktionschef und Spitzenkandidat bekannt ist, ist erst mal nicht viel zu hören. Routiniert spult Rülke die Forderungen seiner Partei (Stufenplan zur Öffnung des öffentlichen Lebens, Schutz- statt Eindämmungsstrategie) und das Programm für die Landtagswahl im März zum Thema Bildungspolitik ab.