2012 fuhren sie in der Formel 1 gegeneinander: Rekordweltmeister Michael Schumacher (li.) und der aufstrebende Jungstar Lewis Hamilton Foto: dpa/Diego Azubel

Lewis Hamilton ist knöpft Michael Schumacher nach und nach die Formel-1-Rekorde ab – was die Frage aufwirft: Wer ist der beste Rennfahrer dieses Planeten? Eine Antwort fällt schwer, ein Vergleich ist aber möglich.

Stuttgart - Vor der Saison 2016 bekam Lewis Hamilton eine Frage gestellt, die er nonverbal beantworten sollte. Er hatte im Jahr zuvor den dritten WM-Titel eingesammelt, die Frage zielte darauf ab, wie häufig er denn Weltmeister werden wolle – und der Brite zeigte mit einem Grinsen acht Finger. Acht Titel, einen mehr als Rekordchampion Michael Schumacher. Damals hätte man kontern können, der Kerl leide an Größenwahn; viereinhalb Jahre später sind sich nicht nur die Fachleute einig, dass dieser Lewis Hamilton tatsächlich die Bestmarke von Schumacher übertreffen kann. Vor dem Großen Preis von Belgien an diesem Sonntag (15.10 Uhr/RTL) liegt der 35-Jährige bereits wieder auf Weltmeister-Kurs, und die Wahrscheinlichkeit, dass er im Dezember Titel Nummer sieben eingetütet hat, ist größer als die, dass es nicht so kommen wird.