Wird der Demokrat Joe Biden der nächste US-Präsidentschaftskandidat? Foto: AFP/MANDEL NGAN

Eigentlich gilt der linke Demokrat Bernie Sanders als Hoffnungsträger junger US-Demokraten. Nach einigen heftigen Niederlagen scheint sein Kontrahent Joe Biden nun doch die Oberhand bei den Vorwahlen zu haben. Es stehen ihm noch letzte Hürden bevor.

Washington - A n dem Abend, an dem Joe Biden das Rennen um die Präsidentschaftskandidatur vielleicht schon für sich entschieden hat, redet er in einem halb leeren Saal. Im National Constitution Center in Philadelphia, einem Museum, das allein der amerikanischen Verfassung gewidmet ist, spricht er vor wenigen, handverlesenen Gästen. Die Corona-Krise gebietet Vorsicht, es ist eine Siegesparty ohne Jubelkulisse. Während die Regie den Kandidaten sonst gern inmitten einer Traube möglichst fröhlicher Fans auftreten lässt, sind es diesmal etliche Meter, die zwischen ihm und der ersten Zuschauerreihe liegen. Und das ausgerechnet an einem Abend, an dem Biden bereits wie der sichere Sieger des Wettlaufs gegen Bernie Sanders aussieht.

Das Beste aus Cannstatt und Untertürkheim.

Jetzt weiterlesen mit CZ+


Erleben Sie die unbegrenzte redaktionelle Vielfalt der digitalen Cannstatter Zeitung.

  • Zugriff auf alle CZ+ Artikel
  • Zugriff auf das CZ ePaper mit Vorabendausgabe
  • 14 Tage gratis testen – endet automatisch