CDU-Chef Armin Laschet muss viele Probleme lösen. Foto: dpa/Michael Kappeler

In der CDU wissen die Parteioberen kaum noch, welchen Brandherd sie zuerst bekämpfen sollen. Nun übernimmt der Vorsitzende Armin Laschet die Rolle des obersten Feuerwehrmanns – und bekommt unerwartete Unterstützung.

Berlin - Still ist es im Konrad-Adenauer-Haus. Die Pappfigur des ersten Bundeskanzlers grüßt am Eingang wie immer, sonst aber ist kaum jemand da. Die meisten Angestellten arbeiten, wie anderswo auch, im Homeoffice. Versteckt sind auch die kleinen Hinweise darauf, was sich alles in den vergangenen Wochen und Monaten für die CDU verändert hat. Annegret Kramp-Karrenbauer ist in die Ahnengalerie ehemaliger Vorsitzender gewandert. Armin Laschet hat das Parteichefbüro wieder vom fünften in den sechsten Stock verlegt, in Angela Merkels ehemaliges Arbeitszimmer.