Bundestrainer Hansi Flick setzt wohl auf Kai Havertz im Sturm. Die Positionen im Einzelnen entnehmen Sie unserer Bildergalerie. Foto: dpa

An diesem Mittwoch (14 Uhr) beginnt auch für die deutsche Mannschaft mit dem Spiel gegen Japan die Fußball-WM. Wir werfen einen Blick auf die mögliche Aufstellung.

Bundestrainer Hansi Flick muss nach dem Ausfall von Leroy Sané (Knieprobleme) seine Startelf für den WM-Auftakt der deutschen Fußball-Nationalelf umstellen. Für den Münchner könnte gegen Japan an diesem Mittwoch (14 Uhr/ARD) in Doha dessen Teamkollege Jamal Musiala auf die linke Seite rücken und Ilkay Gündogan im offensiven Mittelfeld spielen.

Als Spitze dürfte dann Kai Havertz auflaufen. Flick nannte den Ausfall des Bayern-Stars Sané „bitter, weil er ein Unterschiedsspieler ist und ein Spiel alleine drehen kann mit seinen Qualitäten“. Es bestehe aber die Hoffnung, dass er am Sonntag gegen Spanien spielen könne. Im defensiven Mittelfeld wird Joshua Kimmich laut Flick erwartungsgemäß starten. Leon Goretzka ist erster Anwärter auf den Platz neben ihm.

Leroy Sané fällt sicher aus

„Ich muss mich als Fan des japanischen Fußballs outen, sie haben Mannschaftsspieler, die technisch wie taktisch sehr gut ausgebildet sind“, sagte Flick über den Auftaktgegner: „Es ist eine sehr große Aufgabe, aber wir gehen gut vorbereitet rein und freuen uns, dass es endlich losgeht.“

Ein besonderes Lob hielt er für Wataru Endo bereit. Der Kapitän des VfB Stuttgart ist für ihn „in den vergangenen Jahren einer der besten Mittelfeldspieler der Bundesliga“. Endo wird in der japanischen Startelf stehen, auch sein Vereinsgefährte Hiroki Ito wird wohl als Linksverteidiger von Beginn an spielen.