Rudi Völler wird aus gesundheitlichen Gründen nicht beim Länderspiel der DFB-Elf gegen Belgien dabei sein. (Archivbild) Foto: dpa/Arne Dedert

Weil er am Montag eine Nierenkolik erlitten hat, kann der neue DFB-Sportdirektor Rudi Völler nicht beim Länderspiel der DFB-Elf gegen Belgien dabei sein. Beim 2:0 im Test gegen Peru am Samstag saß Völler auf der Tribüne.

Rudi Völler kann aus gesundheitlichen Gründen nicht beim Länderspiel der Fußball-Nationalmannschaft am Dienstagabend (20.45 Uhr/RTL) in Köln dabei sein. Der neue DFB-Sportdirektor habe am Montag eine Nierenkolik erlitten, teilte der DFB wenige Stunden vor dem Anpfiff der EM-Testpartie gegen Belgien mit. Der 62-Jährige sei „jetzt beschwerdefrei und ruht sich zu Hause aus“, hieß es vom Verband. 

Völler hatte nach dem frühen WM-Scheitern der DFB-Auswahl bei der WM in Katar die neue Funktion als Nachfolger von DFB-Geschäftsführer Oliver Bierhoff übernommen. Eine hochrangig besetzte Task Force hatte den ehemaligen DFB-Teamchef und Geschäftsführer von Bayer Leverkusen für die Funktion ausgewählt. 

In der vergangenen Woche hatte Völler zahlreiche Termine auch an der Seite von Bundestrainer Hansi Flick absolviert. Beim öffentlichen Training der Nationalmannschaft zum Lehrgangsauftakt hielt er unter anderem Ansprachen an die Fans in Frankfurt. Beim 2:0 im Test gegen Peru am Samstag saß Völler wie einen Tag zuvor beim 2:2 der U21 gegen Japan auf der Tribüne.