Torschütze Timo Werner (li.), Teamkollege Robin Gosens: Im September gab es beim Debüt von Bundestrainer Hansi Flick nur einen dürftigen 2:0-Erfolg gegen Lichtenstein. Alle Duelle gegen den Fußball-Zwerg finden Sie in unserer Bildergalerie. Foto: dpa/Sven Hoppe

Fünf Spiele, fünf Siege: Noch nie ist eine deutsche Nationalmannschaft über Liechtenstein gestolpert. Und trotzdem sorgten die Duelle gegen den Fußball-Zwerg nicht immer für vollste Zufriedenheit.

Stuttgart - Vor dem WM-Qualifikationsduell gegen Liechtenstein an diesem Donnerstag (20.45 Uhr/RTL) in Wolfsburg spielten sportliche Aspekte kaum eine Rolle. Die deutsche Nationalmeisterschaft hat sich vorzeitig für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar qualifiziert, die Nummer 190 der Weltrangliste ist kein echter Prüfstein. Dazu kam der positive Coronatest von Niklas Süle. Er musste sich in Quarantäne begeben, wie auch Joshua Kimmich, Jamal Musiala, Serge Gnabry und Karim Adeyemi – fortan war die Impfdebatte das beherrschende Thema, nicht mehr das Spiel, das Hansi Flick einen Startrekord bescheren könnte. Schafft er in der sechsten Partie als Bundestrainer den sechsten Sieg, würde er seinen Vorgänger Joachim Löw überflügeln. Die Aussichten dafür sind alles andere als schlecht.

Denn noch nie wurde Liechtenstein zu einer Stolperfalle für eine deutsche Elf, auch wenn deren Trainer nach Duellen gegen den Fußball-Zwerg nicht immer zufrieden waren. So erging es Hansi Flick bei seinem Debüt im September (2:0), aber zum Beispiel auch Erich Ribbeck im Vorfeld der EM 2000, die dann ja auch in einem sportlichen Desaster endete. Alle Spiele zwischen der deutschen Mannschaft und dem Team aus Liechtenstein haben wir in unserer Bildergalerie für Sie aufbereitet.