Friedhelm Oswald hat sich mit seiner Berufswahl einen Traum erfüllt. Foto: privat

Detektiv sein – welches Kind träumt nicht davon? Friedhelm Oswald ist es geworden. Der private Ermittler aus Stuttgart-Möhringen berichtet, wie er in diesen ungewöhnlichen Job geschlittert ist.

1986, als Friedhelm Oswald zum ersten Mal als Detektiv ermittelt, ist er 28 Jahre alt. Er hat zwei abgeschlossene Ausbildungen, eine zum Kfz-Mechaniker sowie eine zum Bürokaufmann. Zu diesem Zeitpunkt vertreibt er nach einer Weiterbildung zum Versicherungsfachwirt private Krankenversicherungen. Über Kollegen kommt Oswald in Kontakt zur firmeneigenen Abteilung für Ermittlungen. „Ich bekam mit, wie der Fall eines Chirurgen untersucht wurde, der angeblich bei einem Unfall im Garten einen Finger verloren hatte und damit berufsunfähig geworden war.“