Nach Abschluss der AfD-Kundgebung kam es zu einem größeren Einsatz der Polizei. Foto: Andreas Rosar / Fotoagentur-Stuttg

Aufgrund der AfD-Kundgebung und den fünf Gegendemos in der Stuttgarter Innenstadt war die Polizei am Samstag im Großeinsatz. So fällt die Bilanz der Beamten aus.

Großeinsatz der Polizei in Stuttgart am Samstagnachmittag: Die Beamten zeigten aufgrund einer AfD-Kundgebung auf dem Marktplatz sowie fünf Gegendemos starke Präsenz. Laut Mitteilung der Polizei waren mehrere hundert Beamte im Einsatz, auch zwei Wasserwerfern standen bereit. Im Vorfeld hatte die Stadt Händler vor Vandalismus gewarnt.

Bereits vor Beginn der Versammlung auf dem Marktplatz protestierten Gegendemonstranten an den Zugängen lautstark. Gegen 15.45 Uhr nahmen Einsatzkräfte an der Schulstraße einen Mann aus dem Umfeld der Gegendemonstranten fest. Er hatte versucht, einen Beamten zu schlagen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen kam er auf freien Fuß und erhielt einen Platzverweis.

Polizei erteilt weitere Platzverweise

Auf dem Marktplatz startete gegen 16.10 Uhr die AfD-Kundgebung mit dem Thema „Wehrt euch gegen Armut, Not und Kälte.“ Einsatzkräfte stellten mehrfach Personen aus dem mutmaßlich linken Spektrum fest, die sich unter die Teilnehmer gemischt hatten und die Versammlung störten. Die Polizei nahm Personalien von 15 Personen auf, sie wurden des Platzes verwiesen.

Um 17.10 Uhr war die Versammlung auf dem Marktplatz beendet. Gegen 18 Uhr blockierten mehrere Dutzend Personen aus dem mutmaßlich linken Lager die Abfahrt des Sattelzuges, der als Bühne auf der Versammlung eingesetzt wurde. Sie versperrten die Fahrbahn an der Kreuzung Münzstraße Ecke Dorotheenstraße. Auch nach mehrfacher Aufforderung der Beamten verließen die Personen die Straße nicht. Einsatzkräfte umschlossen 89 Personen und stellten ihre Personalien fest. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen kamen sie wieder auf freien Fuß.