Schon bald sollen die Schüler wieder ohne Maske lernen. Foto: dpa/Matthias Balk

An zahlreichen Schulen im Land wird die Maskenpflicht von Montag an gelockert, oder fällt. Das ist ein Fehler, kommentiert Christian Gottschalk. Nun braucht es im Kampf gegen Corona sehr viel Glück.

Stuttgart - Wer Augen hatte, zu sehen, der konnte im Frühjahr dieses Jahres erkennen, dass die britische Variante des Coronavirus im Anmarsch war. Die Politik im lockdown-müden Deutschland diskutierte da gleichwohl über Lockerungen der Schutzmaßnahmen. Nun bekommen Eltern im Land zehntausendfach die Briefe von Schulleitungen, in denen ein Ende der Maskenpflicht angekündigt wird, oder zumindest doch deren Lockerung. Das ist mit Blick auf dicke Luft in den überhitzten Klassenzimmern natürlich eine Wohltat. Mit Blick auf Großbritannien ist es ein Fehler. Die Delta-Variante hat dort die Herrschaft übernommen, es ist eine Frage der Zeit, bis ihr dies auch hierzulande gelingt.