Blumen verschönern den Balkon. Doch nur mit der richtigen Pflege wachsen und blühen sie. (Symbolbild) Foto: Ines Rudel/Ines Rudel

Mit dem Beginn des Frühlings möchten viele Menschen ihren Balkon mit schönen Pflanzen dekorieren. Welche sich dafür besonders eignen und wie sie gepflegt werden müssen, erfahren Sie hier.

Von Hortensien über Lavendel bis hin zu Zitruspflanzen – es gibt viele Möglichkeiten, den Balkon zu verschönern. Doch häufig ist es schwierig, einen Überblick zu behalten, wie man welche Pflanze pflegen muss.

Müssen die Blumen täglich gegossen werden? Welchen Abstand brauchen sie zur Nachbarpflanze? Was muss ich beim Düngen beachten? Beim Halten von Pflanzen stellt man sich viele Fragen rund um die Pflege. Schließlich möchte der Besitzer, dass sie nicht eingehen.

Doch bei jeder Pflanze gilt es andere Vorgehensweisen zu beachten: Einige müssen täglich gegossen werden, manche sogar mehrmals am Tag. Bei anderen wäre das viel zu viel. Während es Blumen gibt, die hitzeresistent sein können, reagieren andere empfindlich. Die einen dürfen nur im Vollschatten stehen, andere bevorzugen Halbschatten.

Mehr dazu, wie die Balkonpflanzen richtig gepflegt werden, im Video.