Wenn es mal richtig schnell gehen muss: das Couscous mit Ofentomaten, Zwiebeln und Scheiben vom Lammlachs. Foto:  

Die Restaurant bleiben geschlossen, wir verraten Rezepte, mit denen man in der Vorweihnachtszeit in all dem Trubel etwas Feines auf den Teller bringt. Dieses Mal ein Gericht, das in höchstem Maße einfach zu machen ist – und trotzdem sehr fein schmeckt.

Stuttgart - Bei uns zu Hause herrscht ein sehr strenges Regiment. Sonntags setzt sich meine Frau in der Regel an den Küchentisch, vor ihr liegen diverse Zeitschriften, Kochbücher und der mobile Computer, und dann macht sie sich daran, ganz altbacken auf einem Zettel einen Wochenplan aufzuschreiben. Das ist einerseits hilfreich bei der Abwechslung, zudem verhindert man auf diese Art und Weise, dass etwas im Kühlschrank schlecht wird. Denn diesen schaut sich meine Frau vorher genau an – und dann wird er leer gekocht.

Ein Impulseinkauf beschert immer Ärger

Das bedeutet für mich: Ich muss mich an die Vorgaben halten. Gelegentlich aber kommt es vor, dass ich doch einen Impulseinkauf tätige. Wenn mir zum Beispiel ein Stück Lamm so gut gefällt wie jüngst, dann packe ich es ein. Was in allen Fällen, in denen dies passiert ist, ein Fehler war. Denn meine Einkäufe tauchen natürlich nicht in den Speiseplänen auf, da muss dann ich mich kümmern. Im speziellen Fall also dringend etwas mit den Lammlachsen machen. Denn das sogenannte Mindesthaltbarkeitsdatum war schon um ein paar Tage abgelaufen, was bei mir grundsätzlich kein Problem darstellt, ich bin da großzügig. Wenn das Produkt noch gut riecht, dann esse ich es meist auch.

Weil ich zudem weiß, dass es in der Vorweihnachtszeit oft etwas enger mit der Zeit zugeht, habe ich mir gedacht, heute gibt’s etwas ganz Einfaches, das auch noch schnell geht. Ein absolutes Vorweihnachtsgericht. Zudem ist es ganz praktisch, wenn man den Ofen für die Tomaten anheizt und dann das Lamm darin in Ruhe fertig garen lassen kann.

Die Zutaten für vier Personen

2 Lammlachse à 200 g (wer mehr Fleisch braucht, eben mehr kaufen)

100 g Couscous

400 ml Gemüsebrühe

200 Kirschtomaten

1 rote Zwiebel

1 EL Harissa (für die scharfe Variante)

Olivenöl

Die Zubereitung

Zunächst die Kirschtomaten halbieren und die Zwiebeln in Ringe schneiden. Beides in eine Auflaufform geben und mit Olivenöl einpinseln. Bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen ungefähr 20 Minuten garen oder bis die Haut der Tomaten aufplatzt und die Zwiebeln weich sind. Die Gemüsebrühe erhitzen und den Esslöffel Harissa darin auflösen. Vorsichtig: So wird das Essen sehr scharf, man kann auch mit einem halben Esslöffel anfangen. Couscous über die Tomaten und Zwiebeln streuen, mit der Brühe auffüllen und zehn Minuten ziehen lassen.

Lammlachse am Stück von allen Seiten scharf anbraten, im Ofen bei 100 Grad zehn Minuten lang fertig garen und hinterher salzen und pfeffern. Das Fleisch in Scheiben schneiden und anrichten.

Der Kochtipp

Hobbykoch Michael Weier verfährt bei den Lammlachsen wie mit einem normalen Steak. Seine Empfehlung: nur scharf anbraten in der Pfanne und dann im Ofen bei 100 Grad knapp zehn Minuten lang fertig garen.

Der Weintipp

Gastgeber
Michael Weier würde zum Lamm einen Rotwein einschenken, zu den frischen Tomaten vielleicht keinen gar so kräftigen, zum Beispiel einen Zweigelt vom Weingut Klopfer (10,20 Euro) mit seinem schönen und fruchtigen Beerenaroma.