Frühlingstage in der Berliner Straße, Pflanzenseminar bei den Obst-, Garten- und Weinbauern, jede Menge Musik in der Umgebung – die Wahl fällt am Wochenende wirklich schwer.
„Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte“. Ob die von Eduard Mörike niedergeschriebenen „süßen, wohlbekannten Düfte“ wohl auch am Wochenende rund um die Berliner Straße in Leonberg zu erschnuppern sind? Dort steigen die 15. Frühlingstage, bei denen viele Fachbetriebe ihre Türen öffnen – vom Autohaus bis zum Fitnessstudio. Besucher können vorbeischauen am Samstag von 11 bis 16 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Die Berliner Straße ist für die Frühlingstage gesperrt.
Das Calens Vocalensemble tritt auf, woanders geht’s um Gemüse
Wem am Samstag in Leonberg nach dem Besuch der Frühlingstage der Sinn nach feierlichen Klängen steht, für den ist die Stunde der Kirchenmusik das Richtige: Von 19.30 Uhr an heißt es in der evangelischen Stadtkirche „Von Ewigkeit zu Ewigkeit“. Das Calens Vocalensemble Stuttgart singt Werke von Schütz, Mendelssohn, Lauridsen, Byrd, Gibbons und anderen. Der Eintritt ist frei.
Etwas ganz anderes gibt’s am Sonntag beim Obst-, Garten- und Weinbauverein Eltingen-Leonberg. „Gemüse säen und pikieren“ ist der Titel des Seminars, das die Pflanzenexperten ab 14 Uhr bei ihrem Mitglied Volker Müller in der Parkstraße 14 abhalten. Dabei werden Fragen beantwortet wie: Wann ist der beste Zeitpunkt für die Aussaat, wie bereite ich den Boden vor? Säe ich gleich ins Freiland oder ziehe ich die Pflanzen im Topf vor? Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.
Blasmusik und Kabarett, dazwischen noch laute Gitarrenklänge
„Chor meets Blasmusik“ heißt es hingegen am Samstag ab 19 Uhr in der Renninger Rankbachhalle: beim 54. Wunschkonzert des Malmsheimer Musikvereins. Die Orchester des Vereins spielen auf, ebenfalls dabei ist der Chor Coro Accelerando aus Eggenstein-Leopoldshafen. Infos zum Ticketkauf gibt es unter www.mvmalmsheim.de. „Gut verpackt“ zeigt sich derweil Kabarettist Roland Maier in der Friolzheimer Zehntscheune. Dort tritt der selbst ernannte „Allerweltsbürger“ mit seinen aus dem vollen Leben gegriffenen Geschichten am Samstag um 19 Uhr auf.
Laut wird’s in Gerlingen beim Konzert „Meet the Bomb“. Am Freitag treten dort im Jugendhaus B15 die Punkbands Oxxon, Agent Shit und Dumb Bats auf. Einlass ist um 19 Uhr, der Eintritt an der Abendkasse beträgt 7 Euro. Tickets vorab gibt es bei den Bands, im Jugendhaus selbst und im Schulbedarfsgeschäft A-Quadrat. Ebenfalls am Freitag schallt es im benachbarten Ditzingen ein wenig anders – und vor allem ohne verzerrte E-Gitarre: Die GioCoro-Jugendkantorei präsentiert ein vielfältiges Programm. Los geht es im evangelischen Gemeindehaus um 18 Uhr.