Daniel Barenboim beim Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2022 Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

An diesem Dienstag feiert Daniel Barenboim in Berlin seinen 80. Geburtstag. Er ist einer der großen Universalisten im klassischen Musikbetrieb.

Daniel Barenboim wird 80: der Dirigent und Friedensstifter

Er ist nicht nur Pianist und Dirigent, sondern ein Rundherum-Musiker, Generalist, Hansdampf-in-allen-Repertoire-Gassen. Das Partizip „gewesen“ sparen wir am Tag seines 80. Geburtstags noch aus – auch wenn Daniel Barenboim in seinem Jubiläumsjahr mehr Auftritte abgesagt als absolviert hat. Erst war’s der Rücken, nun ist’s der Kreislauf. Die Staatsoper Berlin bangt um ihren bis dato so quirligen und überaus medienaffinen Generalmusikdirektor auf Lebenszeit, bei dem alle Fäden zusammenliefen, einen Kapellmeister alten Stils – was einen zuletzt auch mal als launisch und aggressiv kritisierten Führungsstil einschließt.

1942 in Buenos Aires in eine russisch-jüdische Familie hineingeboren, galt der junge Daniel früh als Pianisten-Wunderkind, hatte schon als Zehnjähriger in Salzburg Klavierstunden (bei Edwin Fischer) und Dirigierunterricht bei Igor Markewitsch. Die Familie übersiedelte nach Israel, der junge Hochbegabte machte mit 13 seinen Abschluss in Rom. Danach ist er als Musiker immer zweigleisig unterwegs gewesen, kaum ein Werk der Klassik und Romantik hat er nicht auf dem Klavier gespielt oder (in Konzertsälen wie in Opernhäusern weltweit) dirigiert, und es ist fraglich, ob er die Liste seiner Schallplattenaufnahmen selbst noch überblicken kann.

Dass ein derart umtriebiger Mensch noch Zeit für Musikvermittlung (auf Youtube!) und vor allem für ein zeitraubendes Friedensengagement findet, mag man kaum glauben. Tatsächlich gehören das 1999 gegründete West-Eastern Divan Orchestra ebenso wie die Ausbildungsinstitutionen Barenboim-Said Akademie in Berlin und Barenboim-Said Music Center in Ramallah zu den außerordentlichsten und nachhaltigsten Schöpfungen des Künstlers Daniel Barenboim. An diesem Dienstag feiert er seinen 80. Geburtstag – krankheitsbedingt ohne Geburtstagskonzert, aber, so ein Twitter-Eintrag vom Oktober, „nicht nur zufrieden, sondern zutiefst erfüllt“.