Untertürkheim - Am letzten Wochenende ging die Verbandsrunde für die Tennis-Mannschaften der SG Untertürkheim zu Ende. Die Teams der Aufstiegskandidaten Damen 40 und Herren 40 waren an diesem Spieltag noch einmal mit vollem Einsatz auf dem Tennisplatz. Beide Mannschaften konnten den Aufstieg allerdings nicht erreichen, können aber mit dem Verlauf der Saison trotzdem zufrieden sein.

In der Staffelliga hatten die Herren 40 der SGU ein Auswärtsspiel beim Tabellenführer tus Stuttgart. In den Einzeln kämpften sich Harald Eberhardt, Boris Bauer und Boris Uhel in den Match-Tiebreak, der jedes Mal zugunsten des Spielers der tus Stuttgart entschieden wurde. Damit war in den Doppeln „die Luft raus“ und am Ende zeigte die tus Stuttgart mit einem 6:0-Heimsieg, warum sie zu Recht den Staffelsieg und damit den Aufstieg errangen. Für die Herren 40 der SGU spielten in dieser Saison Patrick Zahn, Harald Eberhardt, Boris Bauer, Alexander Scheying, Boris Uhel und Michael Heid. Das Motto der Herren 40 für die nächste Saison lautet „Match-Tiebreaksüben“.

Die Damen 40 mussten bei der SPG Aidlingen/Deufringen antreten. Mit einem Sieg wäre der Aufstieg in die Bezirksliga perfekt gewesen. In den Einzeln gab es sechs Zwei-Satz-Matches, von denen nur zwei die SGU-Damen Ulrike Eberhardt und Silke Tschoder für sich entscheiden konnten. In den Doppeln gab es dann nur noch einen klaren Zwei-Satz-Sieg für Ulrike Eberhardt/Regina Eisemann-Málli. Somit gewannen die Damen aus Aidlingen/Deufringen mit 6:3 und stehen als Aufsteigerinnen in die Bezirksliga fest. Für die Damen 40 der SGU spielten in dieser Saison Ulrike Eberhardt, Monika Bauer-Zeh, Ute Hofmann, Silke Tschoder, Christiane Mürdter-Eisemann, Regina Eise mann-Málli, Martina Scheying, Bettina Bauer und Heidi Döttger.

Die Herren 55 beendeten die Spiele in der Oberligastaffel mit einem 3:3-Heimsieg gegen den TSV Einsingen. Uwe Voigt, Siegmar Deckert und Michael Elsner holten in den Einzeln klare Zweisatz-Siege. Die Doppel - eigentlich eine Stärke der Herren 55 - gingen beide an die Spieler aus Einsingen und dank des Satzgewinnes von Deckert/Elsner gab es zum Saisonende den knappen Heimsieg. Der Ausflug in die Oberligastaffel ist damit für die Herren 55 beendet. Für die Herren 55 spielten Uwe Voigt, Siegmar Deckert, Andreas Malli, Michael Elsner, Roman Klaffke und Dieter Wolf. In der Bezirksstaffel 2 starteten die Herren 50 hoch motiviert ins Auswärtsspiel beim TB Cannstatt. Nach den Einzeln war die Partie allerdings durch vier Zwei-Satz-Niederlagen der SGU-Herren schon entschieden. Im Doppel sicherten dann Eugen Tschoder mit Dieter Wolf den Ehrenpunkt zur 1:5-Niederlage. Damit beendeten Eugen Tschoder, Reiner Zeh, Dieter Wolf, Wilfried Oesterle, Boris Bauer, Udo Hermann und Erhard Berner mit einem Sieg auf dem vorletzten Platz der Bezirksstaffel 2.

Damit geht für die Tennis-Mannschaften der SG Untertürkheim eine Saison zu Ende, die in den einzelnen Mannschaften auch von vielen Verletzungen geprägt war. In der nächsten Saison, wenn die Heimspiele wieder auf der Tennisanlage im Bruckwiesenweg ausgetragen werden können, werden sich die SGU-Mannschaften wieder mit hoher Motivation in die Verbandsspiele begeben.Wilfried Oesterle