Steht seit Jahren leer: das Gebäudeensemble an der Daimlerstraße Foto: Andrea Eisenmann

Im Sommer soll das stadtbildprägende Gebäudeensemble an der Daimlerstraße 100 abgerissen werden. Dies sieht zumindest der Zeitplan der Verwaltung vor, die die Eile mit einer möglichen Einsturzgefahr begründet. Von den angekündigten Sicherungsmaßnahmen rund um den Komplex ist allerdings bislang wenig zu sehen.

Bad Cannstatt - Noch ragt an der Ecke Daimlerstraße 100 im Sanierungsgebiet Veielbrunnen das leere Gebäudeensemble in die Höhe, noch sind keine Bagger für einen Abbruch angerollt. Und das wird wohl voraussichtlich noch einige Monate so bleiben. Trotz der Hinweise „Einsturzgefahr“, trotz der Ende Februar von der Verwaltung ausgegebenen Warnung „Gefahr in Verzug“ (wir berichteten). „Es wird angestrebt, den Abbruch im Sommer durchzuführen“, benennt eine Stadtsprecherin den aktuellen Zeitplan. Die Vergabe der Planungsleistungen könne zwar beschleunigt werden, jedoch seien ein Artenschutz- und vor allem ein Schadstoffgutachten zu erstellen. „Stand heute gehen wir außerdem davon aus, dass eine baurechtliche Genehmigung erforderlich ist.“