Die Fest-Saison läuft auf Hochtouren in Böblingen, Altdorf und Herrenberg.
Die Zeit zwischen Pfingst- und Sommerferien – sie ist in jedem Jahr vollgepackt mit Festivitäten jeglicher Couleur. So auch am kommenden Wochenende, an dem wieder hochsommerliche Temperaturen Richtung 30 Grad erwartet werden.
Schon am Freitagabend, 4. Juli, um 22.30 Uhr wird es im Nachthimmel über der Panzerkaserne Funken spritzen: Die US-amerikanischen Streitkräfte zelebrieren einmal mehr ihre Unabhängigkeit von der britischen Krone mit einem Feuerwerk zum Independence Day . Los geht es schon ab 15 Uhr mit einem Volksfest im amerikanischen Stil: Kuchen-Wettessen, Bungee-Trampolin oder Autos zertrümmern beim „Car Smash“.
Der Tag fällt zusammen mit dem Start des Stadtfests in Böblingen: Auf dem Marktplatz und dem Pestalozzihof stellt die Stadt ihr buntes Vereinswesen zur Schau – und feiert ihre langjährigen Partnerschaften mit Städten in Europa. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Piemont: Mit Alba verbindet Böblingen nunmehr eine 40 Jahre lange Kommunalehe. Im bürgerlichen Leben wäre das die Rubinhochzeit, sieh einer an. Wer es etwas abgekühlter mag, kann beim Schnuppertauchen am Elbenplatz mitmachen. Nein, keine Sorge, nicht in den braungrünen Untiefen des Unteren Sees: Ein mobiles Schwimmbecken lädt Neugierige zum Abtauchen ein.
Ins kühle Nass springen auch die Altdorfer. Da dann aber tatsächlich in das freie Gewässer der Würm am Stauwehr. Die Sprünge am Sonntag um 14 Uhr sind der Höhepunkt der Traditionshocketse vom TV Altdorf, los geht es aber schon am Samstag um 14 Uhr, um 18 Uhr sticht Bürgermeister Erwin Heller offiziell das Bierfass an.
Kunstbeflissene sollten sich nach Herrenberg orientieren: Nahezu 100 Künstlerinnen und Künstler werden auf der Herrenberger Straßengalerie in der Innenstadt am Samstag, 5. Juli, Beispiele ihres kreativen Schaffens von 10 bis 18 Uhr zeigen. Gleichzeitig findet der Kunsthandwerkermarkt auf der oberen Freifläche rund um das Nufringer Tor statt.
Die Gärtringer Feuerwehr lädt am Sonntag zu ihrem Tag der Offenen Tür: Um 11.30 Uhr steht die feierliche Übergabe eines neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugs durch Bürgermeister Thomas Riesch an, der Musikverein gibt den musikalischen Takt vor, hungrig und durstig muss freilich niemand bleiben. Außerdem lassen die Blauröcke auch ihren 70 Jahre alten Opel Blitz hochleben – ein Feuerwehr-Oldie aus dem Fuhrpark.