Die Stadt Rastatt ist offenbar von Hackern angegriffen worden. (Symbolbild) Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die Ämter der Stadt Rastatt seit Dienstagvormittag weder per Mail noch per Telefon zu erreichen – Grund ist offenbar ein Hackerangriff. Das ist bislang bekannt.

Die Stadt Rastatt ist offenbar Opfer eines Hackerangriffes geworden. Wie die Kommune aktuell auf ihrer Webseite mitteilt, sind die städtischen Ämter seit Dienstagvormittag weder per Mail noch per Telefon zu erreichen. „Grund ist wahrscheinlich ein Hackerangriff“, heißt es dort. Die digitalen Systeme der Verwaltung seien aus Sicherheitsgründen außer Betrieb gesetzt worden. Experten untersuchten die Vorfälle und prüften eventuelle Sicherheitslücken.

Wann die Stadtverwaltung wieder am Netz und normal erreichbar sein wird, war zunächst unklar. Die Polizei bestätigte am Mittwoch, dass die Stadt nicht zu erreichen sei. Zur genauen Ursache könne noch nichts mitgeteilt werden, sagte eine Sprecherin.