Der Bundestag hat erstmals eine Regenbogenflagge gehisst. Foto:  

Erstmals in der Geschichte wehr auf dem Reichstagsgebäude eine Regenbogenfahne. Anlässlich des in Berlin stattfindenden Christopher Street Days weht die Fahne seit Samstagmorgen.

Der Bundestag hat erstmals in der Geschichte die Regenbogenflagge gehisst. Sie gilt mit ihren sechs bunten Streifen als Symbol der queeren Community gilt und steht für Toleranz. Seit Samstagmorgen weht sie auf dem Südwestturm des Reichstagsgebäudes. Zwei weitere wurden vor dem Ost- und dem Westportal des Gebäudes aufgezogen. Anlass ist die ab Mittag in Berlin geplante große Demonstration anlässlich des Christopher Street Day (CSD), zu der die Veranstalter Hunderttausende Teilnehmer erwarten.

Erst im April hatte das Innenministerium offiziell die Genehmigung erteilt, dass die Regenbogenflagge zu bestimmten Anlässen vor oder auf Dienstgebäuden des Bundes gehisst werden darf. Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) hatte die Hissung am Reichstag im Juni angekündigt und erklärt, dies werde die Sichtbarkeit des Bekenntnisses zu Vielfalt und Diversität noch einmal deutlich erhöhen.