Die DFL reagiert auf die steigenden Coronazahlen. Foto: Pressefoto Baumann/Alexander Keppler

Medienberichten zufolge plant das DFL-Präsidium eine massive Verschärfung des Hygienekonzepts für die Bundesliga und zweite Liga. Unter anderem soll die Testfrequenz stark erhöht werden.

Frankfurt/Main - Die Deutsche Fußball Liga plant eine Verschärfung des Hygienekonzepts. Nach dpa-Informationen will das Präsidium in der kommenden Woche tägliche Corona-Schnelltests bei den 36 Erst- und Zweitligisten ab dem 1. April beschließen.

Verfolgen Sie alle aktuellen Entwicklungen in unserem VfB-Newsblog!

Ausgenommen von der neuen Regelung sollen nur die Tage sein, an denen es keine Kontakte innerhalb der Mannschaft gibt. Die bisher vorgeschriebenen zwei PCR-Tests pro Woche werden weiterhin durchgeführt. Zuerst hatte die „Bild“-Zeitung (Freitag) darüber berichtet.

Das DFL-Präsidium reagiert damit offenbar auf die sich häufenden Corona-Fälle im Profifußball, die zuletzt zu mehreren Spielausfällen in der 2. Bundesliga geführt hatten. Derzeit befinden sich die Spieler von Holstein Kiel und Hannover 96 in der Quarantäne, davor hatte es Jahn Regensburg erwischt.