Die Inzidenz am Montag fällt auffallend niedrig aus. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Der Inzidenzwert für Stuttgart ist von Sonntag auf Montag stark gefallen. Was im ersten Moment positiv wirkt, hat laut Stadt aber technische Gründe.

Stuttgart - Auf den ersten Blick fiel die Tagesmeldung des Landesgesundheitsamts für Stuttgart am Montag gut aus. Nach einer fast stetigen Zunahme der Sieben-Tage-Inzidenz in den vergangenen Tagen ging diese plötzlich auf 57,1 Fälle pro 100 000 Einwohner zurück.

Dabei hatte der Wert am Sonntag noch bei 71,6 Fällen gelegen. Doch warum sind an einem Tag gar keine Neuinfektionen mit dem Coronavirus aufgetreten? Die Stadt klärte am Abend auf: Aus „technischen Gründen“ seien keine neuen Infektionen gemeldet worden. Und: „Die am heutigen Tag registrierten Infektionen werden baldmöglichst nachgemeldet.“