Die Möbel sollen weg, damit sich nicht zu viele Menschen treffen. Foto: Lichtgut/Piechowski

Die Außenbereiche der verwaisten Cafés und Lokale in der Stadt sollen noch leerer werden. Die Stadt hat die Wirte gebeten, Sitzgelegenheiten zu entfernen. Das hat mit der Wetterprognose für das Wochenende zu tun.

Stuttgart - Die ohnehin schon leergefegten Straßen und Plätze in der Innenstadt werden noch ein wenig leerer: Die Wirte der Aufgrund der Schließungen verwaisten Cafés, Restaurants, Clubs und Bars in der Stadt haben mit dem großen Stühlerücken begonnen. Die Tische, Stühle und Bänke sollen aus dem Straßenbild verschwinden, um nicht als willkommene Sitzgelegenheit – trotz Schließung – am Wochenende Spaziergänger anzulocken. Darum hat die Gaststättenbehörde die Betreiber gebeten, Sie erhielten dieser Tage einen Brief vom Amt, in dem das stand.

Eine dringende Bitte der Gaststättenbehörde der Stadt

Abgesperrt, angekettet und somit klar nicht für die Benutzung gedacht stehen die Sitzgelegenheiten da, seit vor zwei Wochen alle Lokale schließen mussten. Das hatte das Land im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes noch vor der Bekanntgabe des Kontaktverbotes im öffentlichen Raum verfügt. Der am Dienstag verschickte Brief sei keine Anweisung, sondern eine „dringende Bitte“ an alle Gastronomen gewesen, sagt der Pressesprecher Martin Thronberens. „Wo Sitzgelegenheiten sind, will man sich dann vielleicht doch mal niederlassen, dann kann es zu größeren Menschenansammlungen kommen, als ratsam ist“, erläutert er. Deswegen habe man mit Blick auf das Wochenende die Bitte an die Wirte geschickt. Das Wochenende soll nach dem vergangenen winterlichen extrem schön werden. Für Stuttgart sind bis zu 24 Grad angesagt.

Bereits Mitte der Woche, als es etwas wärmer wurde, war es an beliebten Plätzen voller als an den Tagen davor, Menschen ließen sich in Zweiergrüppchen nieder. Das Kontaktverbot verbietet Treffen von mehr als zwei Personen im öffentlichen Raum, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen.