André Voltmann ist bei der Sammelklage gegen Ischgl dabei. Foto: Lichtgut //Ferdinando Iannone

Der Stuttgarter André Voltmann und seine Freunde halten Reisen in diesem Sommer für keine gute Idee. Denn sie kamen im März mit dem Coronavirus im Gepäck aus dem Skiurlaub. Das hat ihre Perspektive verändert.

Stuttgart - Der Stuttgarter André Voltmann ist Mitglied im Verbraucherschutzverein in Österreich geworden. Dieser klagt nach der Infektionswelle im März gegen die Gemeinde Ischgl, Voltmann hat sich dieser Sammelklage angeschlossen. Denn er und seine Kumpel hatten nach einem Skiurlaub Anfang März das Coronavirus im Gepäck. Als ein Urlaubsrückkehrer, der am Beginn einer ersten großen Corona-Welle krank war, blickt er nun anders auf die Urlaubszeit als viele Zeitgenossen. „Wir machen diesen Sommer keine großen Reisen. Ein paar kleine Trips mit dem Zug innerhalb Deutschlands“, sagt der 42-jährige selbstständige IT-Fachmann. Zu tief sitzt die Erfahrung mit der heimtückischen Erkrankung, die er und seine vier Freunde im März machten.