Vizekanzler Olaf Scholz. (Archivbild) Foto: dpa/Kay Nietfeld

„Es ist nicht gut, dass jetzt in dieser Situation solche Urlaubsreisen stattfinden“ – der Vizekanzler Olaf Scholz hat Reisen nach Mallorca in diesen Zeiten kritisiert.

Berlin - Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) hat Reisen nach Mallorca kritisiert. „Es ist nicht gut, dass jetzt in dieser Situation solche Urlaubsreisen stattfinden“, sagte der Finanzminister am Mittwoch in Berlin bei der Vorlage der Eckwerte der Regierung für den Bundeshaushalt 2022. Mit Blick auf Beschränkungen in Deutschland sagte er, es sei nicht richtig, dass dann „einige“ anderswo in die Welt reisten.

Scholz verwies auf die von Bund und Ländern beschlossenen Maßnahmen. Diese sollten dazu beitragen, dass sich dies nicht als „großer Trend“ entwickle, sagte er mit Blick auf Mallorca.

Auch Mallorca-Rückkehrer müssen Corona-Test machen

Bund und Länder hatten sich darauf verständigt, dass alle Reisenden, die aus dem Ausland zurückkehren, künftig einen Corona-Test machen, auch wenn sie aus einem Nichtrisikogebiet wie aktuell Mallorca kommen. Fluggesellschaften hatten zugesagt, über Ostern Reisende vor der Rückkehr auf der Insel zu testen.

Die Bundesregierung hatte Mallorca von der Liste der Risikogebiete gestrichen und die Reisewarnung wegen stark gesunkener Infektionszahlen aufgehoben. Damit entfiel auch die Quarantäne für Rückkehrer. Das hat zu einem Buchungsboom geführt, aber auch zu hitzigen Diskussionen, ob man damit einen neuen Infektionsherd riskiert.