Impfung gegen das Coronavirus (Symbolbild) Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Das Paul-Ehrlich-Institut erwartet eine schnelle Zulassung eines modifizierten Corona-Impfstoffs der Hersteller Biontech und Moderna gegen die neue Omikron-Variante.

Osnabrück - . Das Paul-Ehrlich-Institut stellt eine schnelle Zulassung eines modifizierten Corona-Impfstoffs gegen die Omikron-Variante in Aussicht. Die Hersteller der mRNA-Impfstoffe Biontech und Moderna hätten signalisiert, dass sie innerhalb von sechs Wochen eine Stammanpassung umzusetzen könnten, sagte der Präsident des Bundesinstituts für die Zulassung von Impfstoffen, Klaus Cichutek, der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Mittwoch). Dann könnten innerhalb weniger Wochen Millionen Dosen hergestellt werden. Zeitverlust durch ein neues Zulassungsverfahren werde es nicht geben.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Ganz Großbritannien im Omikron-Notstand

Der Ausschuss für Human-Arzneimittel bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA), in dem das Paul-Ehrlich-Institut vertreten ist, könne innerhalb weniger Tage entscheiden, sagte Cichutek. Wenn der neue Impfstoff lediglich ein etwas anderes genetisches Konstrukt enthalte als der ursprüngliche, der ja bereits eine EU-Zulassung habe, sei nur eine kleine klinische Prüfung erforderlich. Nichtklinische Untersuchungen könnten entfallen. Die Immunreaktion werde nur an einer kleinen Zahl von freiwilligen Probanden getestet.