Bundeskanzlerin Angela Merkel zeigt sich erfreut über die aktuelle Corona-Entwicklung. Foto: dpa/Michele Tantussi

Die Corona-Lage scheint sich in Deutschland ein wenig zu entspannen. Das löst bei Bundeskanzlerin Angela Merkel Freude aus – sie sieht „Licht am Ende des Tunnels“.

Berlin - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich erfreut über die Entspannung des Corona-Infektionsgeschehens im Land geäußert. Es gebe „Licht am Ende des Tunnels“, sagte sie nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen am Dienstag in Online-Beratungen der Unionsfraktion im Bundestag. Die Kanzlerin verwies auf sinkende Fallzahlen und eine leichte Entspannung in der Intensivmedizin. Zugleich mahnte Merkel nach diesen Angaben, je sorgsamer man jetzt vorgehe, umso schneller würden alle von Lockerungen profitieren können.

Lesen Sie auch: Diese Lockerungen für Geimpfte sind möglich

Das Kabinett hatte zuvor im Umlaufverfahren eine Verordnung beschlossen, mit der schon ab dem Wochenende Lockerungen für vollständig Geimpfte und Genesene möglich sein sollen. Die Bundesregierung machte damit den Weg frei für einen schnellen Beschluss im Bundestag an diesem Donnerstag und im Bundesrat an diesem Freitag.