Lehrer können sich bis in den Dezember zweimal kostenlos testen lassen. Foto: dpa/Armin Weigel

Mitarbeiter an Schulen und Kitas haben in Baden-Württemberg bis zum Ende der Weihnachtsferien die Möglichkeit, sich zweimal auf das Coronavirus testen zu lassen. Eine ähnliche Regelung gab es bereits im Sommer.

Stuttgart - Lehrer, Erzieher und alle anderen Mitarbeiter in Schulen und Kitas können sich Medienberichten zufolge bis zum Ende der Weihnachtsferien zweimal kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Über die Möglichkeit berichten die „Schwäbische Zeitung“ und die „Heilbronner Stimme“ (beide Dienstag) unter Berufung auf das Kultusministerium.

Ein ähnliches Angebot hatte es bereits rund um das Ende der Sommerferien gegeben, eine Fortsetzung hatte das Sozialministerium eigentlich nicht geplant. Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) hingegen hatte weitere Testmöglichkeiten gefordert.

Bisher waren PCR-Tests zum Einsatz gekommen, das künftige Angebot bezieht sich den Zeitungsberichten zufolge auf Antigen-Tests. Diese gelten als weniger verlässlich, gehen dafür aber deutlich schneller.