Der Mundschutz soll im Nahverkehr in Baden-Württemberg weiterhin getragen werden. Foto: Leif Piechowski/Leif-Hendrik Piechowski

Landesgesundheitsminister Manfred Lucha sieht eine Abschaffung des Mund-Nase-Schutzes im Nahverkehr skeptisch. Bundesjustizminister Volker Wissing hatte eine Aufhebung ins Spiel gebracht.

In der baden-württembergischen Landesregierung stößt ein Vorschlag von Bundesjustizminister Volker Wissing (FDP) zur Aufhebung der Maskenpflicht in Bussen und Bahnen auf Ablehnung. „Aus meiner Sicht kommt der Vorstoß von Volker Wissing zu früh“, sagte Landesgesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) den „Badischen Neuesten Nachrichten“ (Samstag).

Lesen Sie aus unserem Angebot: EU lockert Empfehlung zum Tragen von Masken im Flugzeug

Lucha betonte, die Maske sei nach wie vor generell eine sehr einfache Möglichkeit, sich effektiv vor Infektionen mit dem Coronavirus zu schützen. Die Zahl der täglichen Neuinfektionen sei nach wie vor hoch.

Auch das Bundesgesundheitsministerium lehnte den Vorstoß ab. Ressortchef Karl Lauterbach (SPD) schrieb auf Twitter, mit täglich bis zu 150 Corona-Toten und einer immer noch sehr hohen Inzidenz „fehlt der Spielraum, auf Masken im öffentlichen Verkehr zu verzichten“.