Die Inzidenz im Südwesten steigt wieder (Symbolbild). Foto: IMAGO/Lobeca/Felix Schlikis

In Baden-Württemberg ist die Zahl der registrierten Corona-Infektionen im Wochenvergleich weiter gestiegen. Die Sieben-Tage-Inzidenz mittlerweile landesweit bei 238,9 neuen Fällen je 100 000 Einwohner.

Die Zahl der registrierten Corona-Infektionen in Baden-Württemberg ist im Wochenvergleich weiter gestiegen. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach Angaben des Landesgesundheitsamtes (LGA) mittlerweile landesweit bei 238,9 neuen Fällen je 100 000 Einwohner und binnen sieben Tagen, das sind 27,9 mehr als im LGA-Bericht aus der Vorwoche. Vor einem Monat hatte die Inzidenz allerdings noch bei 478,9 gelegen.

Allerdings liefert sie kein vollständiges Bild der Infektionslage: Experten gehen seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus, vor allem weil bei weitem nicht alle Infizierte einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests zählen in der Statistik. Zudem können Nachmeldungen oder Übermittlungsprobleme zu einer Verzerrung einzelner Tageswerte führen.

Auf den Intensivstationen in den Krankenhäusern ist die Zahl der Corona-Infizierten innerhalb einer Woche leicht um 7 auf 73 Patienten gesunken, auf den Normalstationen im selben Zeitraum um 14 auf 520 Menschen in Behandlung (Stand Donnerstag 16.00 Uhr).

Wie gefährlich ist die Omikron-Variante BA.5?

Seit Beginn der Pandemie sind 16 182 Menschen im Zusammenhang mit dem Virus gestorben. Das sind 44 mehr als vor einer Woche und 8 mehr als am Vortag. Die Gesamtzahl registrierter Corona-Infektionen lag am Donnerstag bei 3 714 111.