Seit Dienstag sind im Landkreis Calw wieder alle Läden offen. (Symbolbild) Foto: imago images/Ralph Peters/Ralph Peters via www.imago-images.de

Obwohl die Sieben-Tage-Inzidenz eigentlich bei über 50 pro 100 000 Einwohnern liegt, sind im Landkreis Calw seit Dienstag wieder alle Läden geöffnet. Das Landratsamt beruft sich dabei eigenen Angaben zufolge auf eine „bereinigte Inzidenz“ und die aktuelle Corona-Verordnung des Landes.

Calw - Im Landkreis Calw sind seit Dienstag alle Läden geöffnet, obwohl die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz eigentlich bei über 50 pro 100 000 Einwohnern liegt. Das Landratsamt Calw beruft sich dabei eigenen Angaben zufolge auf eine „bereinigte Inzidenz“ und die aktuelle Corona-Verordnung des Landes. Darin heißt es, „bei der Bewertung der Inzidenzwerte kann das Gesundheitsamt die Diffusität des Infektionsgeschehens angemessen berücksichtigen“.

Das Infektionsgeschehen im Landkreis sei in maßgeblichen Teilen eingrenzbar und somit nicht diffus, hatte das Gesundheitsamt bereits am Montag mitgeteilt. Die Behörde habe lokal gut eingrenzbare Ausbrüche herausgerechnet - etwa „gesicherte Infektionsketten mit gut nachverfolgten Kontaktpersonen“, sagte eine Sprecherin am Dienstag. Die sogenannte bereinigte Inzidenz liege damit fünf Tage in Folge unter 50. Die Geschäfte in den 25 Kommunen des Landkreises dürften mithin geöffnet sein.