Leeres Stadion: Fußballspiele ohne Zuschauer wie hier in Italien beim AC Mailand gegen CFC Genua drohen nun wegen des Coronavirus auch in Deutschland. Foto: dpa

Um die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus zu bremsen, greift Italien zu drastischen Maßnahmen. Die werden auch in Deutschland immer wahrscheinlicher, meint Klaus Zintz.

Stuttgart - In Italien verschärft sich die Lage stetig: Immer mehr Menschen infizieren sich mit dem Coronavirus und auch die Todeszahlen steigen. Nun hat die italienische Regierung zu drastischen Maßnahmen gegriffen und Norditalien weitestgehend abgeriegelt. Auch wenn Ausnahmen wie etwa die Rückkehr von Touristen an ihre Wohnorte erlaubt bleiben, so ist dies doch eine in Europa beispiellose Quarantäne und eine neue Eskalationsstufe im Kampf gegen den neuartigen Erreger: Damit soll seine weitere Verbreitung wenigstens gebremst werden, wenn er sich schon nicht mehr stoppen lässt.