Laur Jens Spahn gehe es darum, die richtige Balance zwischen bestmöglichem Infektionsschutz und Leben und Freiheit zu finden (Archivbild). Foto: dpa/Tobias Schwarz

Wird das Coronavirus jemals komplett verschwinden? Jens Spahn, der Bundesgesundheitsminister, glaubt nicht daran. Eine Inzidenz von null werde es auf Dauer nicht geben können, sagt er.

Berlin - Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) glaubt nicht daran, dass das Coronavirus jemals komplett verschwinden wird. Eine Inzidenz von null werde es auf Dauer nicht geben können, außer man ziehe eine Mauer um das Land, sagte der CDU-Politiker am Mittwoch im Bundestag. „Wenn wir uns alle einschließen, dann sind wir vielleicht irgendwann bei einer Inzidenz null“. Das sei allerdings auch kein Leben.

Auch interessant: Unser Video zu den Virus-Mutationen

Vielmehr gehe es darum, die richtige Balance zwischen bestmöglichem Infektionsschutz und Leben und Freiheit zu finden. „Gesundheitsschutz stärker gewichtet als andere Aspekte, aber nicht absolut“, sagte Spahn.