Im Lockdown waren auch in Stuttgart die Sportstätten gesperrt. Foto: Pressefoto Baumann/Alexander Keppler

Die Mitgliederzahlen der Stuttgarter Sportvereine stiegen stetig an. Bis Corona kam. Jetzt sanken sie im zweiten Jahr in Folge. Gerade die Jüngsten haben unter den Lockdowns gelitten. Den Vereinen fehlen nicht nur Mitglieder, sondern auch viel Geld.

Die Zeitmaschine war schön anzuschauen. Einen DeLorean nutzte Marty McFly (Michael J. Fox) um „Zurück in die Zukunft“ zu reisen. Ein speziell für Zeitreisen gebautes Auto braucht man dafür aber gar nicht, auch ein hässliches Virus hat diesen Effekt. Nach zwei Jahren Pandemie findet sich der MTV Stuttgart 23 Jahre in die Vergangenheit versetzt. „Unsere Mitgliederzahlen sind auf dem Stand von 1999“, sagt Peter Kolb, einer der drei Geschäftsführer des MTV. 2020 waren es noch 9122 Mitglieder, momentan sind es 8316 Mitglieder.