Mit Applaus und Musik bedankten sich Anwohner in Köln bei den Einsatzkräften. (Symbolbild) Foto: imago images/ULMER Pressebildagentur

Anwohner des Kölner Stadtteils Sülz haben sich am Donnerstagabend mit einer besonderen Aktion bei den Einsatzkräften bedankt. Das Geschehen wurde auf einigen Videos festgehalten.

Köln - Bürger in Köln haben sich in den schwierigen Zeiten der Coronavirus-Pandemie mit einer besonderen Aktion bei Polizei, Feuerwehr und Rettungssanitätern bedankt. Sie fragten an, ob ein paar Einsatzkräfte - sofern es die Lage zulasse - am Donnerstag gegen 21 Uhr in den Stadtteil Sülz kommen könnten, wie eine Feuerwehrsprecherin berichtete.

Sie kamen - und was dann geschah, ist auf Facebook-Videos zu sehen: Tosender Applaus und „Danke“-Rufe in der ganzen Nachbarschaft. Dazu läuft der kölsche Liedklassiker „En unserem Veedel“ (hochdeutsch: „In unserem Viertel“) der Bläck Fööss. Er beschwört den Zusammenhalt, auch in schwierigen Zeiten.

Die Einsatzkräfte bedankten sich mit eingeschaltetem Blaulicht. Eine Feuerwehrsprecherin, die dabei war, fasste die Gefühlslage am Freitag so zusammen: „War mega.“ Zuvor hatte der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtet.