Auch nach den Lockerungen müssen die Italiener zuhause bleiben. Foto: dpa/Mauro Scrobogna

Italien hat die Corona-Pandemie europaweit am härtesten getroffen. Jetzt kehrt das Land langsam aus dem Lockdown zurück. Doch die Bürger müssen sich weiterhin massiv einschränken.

Stuttgart - Am Sonntagabend hat sich Regierungschef Giuseppe Conte an die italienische Bevölkerung gewandt, um sie über die bevorstehenden Lockerungen des Lockdowns zu informieren. Doch was der „Presidente“ zu sagen hatte, war für die 60 Millionen Bürger eine kalte Dusche: Die vor sieben Wochen eingeführten Einschränkungen der persönlichen Bewegungsfreiheit bleiben weitgehend erhalten. Die revolutionärste Lockerung besteht darin, dass die familienorientierten Italiener ihre Verwandten wieder besuchen können. Ansonsten herrscht weiterhin quasi Hausarrest.