Auch Pforzheim gilt mittlerweile als Hotspot Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Sebastian Gollnow

Die Corona-Vorgaben des Landes lassen auf sich warten. Jetzt verschärfen die besonders stark betroffenen Städte und Kreise auf eigene Faust die Maßnahmen. Kommen jetzt Ausgangsbeschränkungen?

Villingen-Schwenningen - In einer dicken Wolljacke und mit Spiegel in der Hand begleitet die Fielmann-Mitarbeiterin ihre Kundschaft nach draußen auf die Bickenstraße in der Villinger Fußgängerzone. Drinnen lässt sich die Eleganz des neuen Gestells nicht ausreichend beurteilen. Draußen kann man die Maske abziehen. Allerdings ist auch das von Samstag an vorbei. Dann herrscht in der ganzen Fußgängerzone Maskenpflicht. Gleiches gilt im Stadtzentrum von Schwenningen, in der Donaueschinger Kernstadt und im Umfeld von Kirchen, Kindergärten und Schulen. Beim Abholen hielten sich viele Eltern nicht an die Abstandsregeln, sagte der Landrat des Schwarzwald-Baar-Kreises, Sven Hinterseh (CDU). „Das ist eine Problematik, die uns die Bürgermeister immer wieder schildern“, sagte Hinterseh.