Aurel Mertz ist Komiker, Schauspieler, Moderator und hat einen eigenen Spotify-Podcast. Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Jens Kalaene

Auf Instagram erzählt der Komiker Aurel Mertz von seiner Begegnung mit einem schwäbischen Pärchen in Mexiko. Mit der Reaktion der Urlauber hat der gebürtige Stuttgarter nicht gerechnet.

Was sagt ein Schwabe, wenn er einen anderen Schwaben am Ende der Welt trifft? Die Antwort darauf ist nicht die Pointe zu einem Witz, sondern eine angeblich wahre Geschichte aus dem Mexiko-Urlaub des Comedians Aurel Mertz.

Der 33-Jährige hat drei Jahre lang die Late Night Show „Boomarama“ moderiert und ist seit 2019 die Hauptfigur des ZDF-Formats „Aurel Original“. Mit einem Augenzwinkern äußert sich Mertz immer wieder auf Social-Media-Kanälen wie Instagram und Twitter zu aktuellen, meist politischen, Themen.

Zwischen Satire und Sozialkritik, thematisiert der Komiker auch häufig das Schwabenland in seinen Clips und Erzählungen – denn Mertz ist in Stuttgart geboren und aufgewachsen. In seinem neuesten Video erzählt der Wahlberliner von seinem Urlaub in Mexico. Als er hörte, wie eine Frau in schwäbischem Dialekt ihren Partner bat, vor der Abreise „dringend noch a Foto vom Hotel zu mache“, war der Entertainer erst genervt und dachte sich „Oh Gott“. Doch dann ging er auf das Paar zu und bot seine Unterstützung an: „Soll ich ihne helfe?“ Voller Freude entgegnete die Urlauberin mit: „Ha noi des isch ja subber - die Engel reiset nie alleine.“

Unter dem Instagram-Post teilen viele Nutzer ihre Schwaben-Begegnungen aus dem Urlaub. Eine Userin berichtet: Im englischen Dartmoor sei ihr auf einer einspurigen Brücke ein Reisebus mit dem Ludwigsburger Kfz-Kennzeichen, inklusive 50 schimpfenden Schwaben, entgegenkommen. Auch auf einem Campingplatz in Neuseeland hörte ein Nutzer jemand mit schwäbischem Dialekt sprechen – kurz darauf stellte sich heraus, dass sie aus derselben Stadt kommen. Keine Überraschung, denn die Engel reisen ja schließlich nie alleine.