Chuck Yeager ist tot. Das Archivbild zeigt den Piloten im Jahr 1997. Hinter ihm befindet sich eine Nachbildung des Bell X-1 Raketenflugzeugs, das er am 14. Oktober 1947 im Überschallflug flog. Foto: dpa/Michael Caulfield

1947 hat er Geschichte geschrieben und als erster Mensch mit einem Flugzeug die Schallmauer durchbrochen. Nun ist der US-Amerikaner Chuck Yeager gestorben.

Washington - Der berühmte US-Piloten Charlie „Chuck“ Yeager, der als erster Mensch die Schallmauer durchbrochen hat, ist tot. Wie seine Frau Victoria im Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte, starb Yeager in der Nacht zum Dienstag im Alter von 97 Jahren. „Der größte Pilot Amerikas und sein Vermächtnis von Stärke und Patriotismus werden für immer in Erinnerung bleiben“, schrieb sie. An was ihr Mann starb, ließ sie offen.

Schneller, als Schall und Luft sich ausbreiten können

Yeager schrieb 1947 als Testpilot Geschichte, als er mit seinem Flugzeug vom Typ Bell X-1 schneller als der Schall flog. Dazu beschleunigte er auf Überschalltempo, das heißt, seine Fluggeschwindigkeit war mit 1130 Stundenkilometern größer als die Geschwindigkeit, mit der sich der Schall in der Luft ausbreitet. 

„Das hat uns den Weltraum geöffnet, von Satelliten bis zu Star Wars“, sagte Yeager im Jahr 2007 in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AFP. Der Rekord brachte ihm den Spitznamen „schnellster Mann der Welt“ ein. Der Schriftsteller Tom Wolfe setzte Yeager und seinen Mitstreitern 1979 in dem Roman „The Right Stuff“ („Die Helden der Nation“) ein Denkmal. 1983 wurde das Buch verfilmt, Hollywood-Star Sam Shepard spielte Charles Yeager.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Der Traum vom Überschallflug lebt

Yeagers Karriere hatte zunächst beim Militär begonnen. Er arbeitete dort als Mechaniker, bevor er mit der Pilotenausbildung begann. Als er 1941 seinen Dienst bei der Luftwaffe begann, standen die USA kurz davor, in den Zweiten Weltkrieg einzutreten. Als Kampfpilot erlebte Yeager zahlreiche Schlachten und konnte bis Kriegsende zwölf Luftsiege für sich verbuchen.

Als er im Jahr 1975 in den Ruhestand trat, hatte er mehr als 10.000 Flugstunden in rund 360 verschiedenen Flugzeugtypen absolviert.